Rudolf Altrichter “Metaphysisch denken”: Buchankündigung

E-Book und Print

E-Book und Print

Inhalt und Autor

Wir freuen uns das neuen Buch “Metaphysisch denken” des Philosophen Rudolf Altrichter anzukündigen. Der Text enthält eine Kritik des Atheismus und des nachmetaphysischen Denkens der Gegenwart; die spekulative Neubegründung einer Phänomenologie, die sich als Hinführung zur Metaphysik versteht.

Inhalt

Vorbemerkung

  1. Atheismus als Option

  2. Metaphysisch denken

  3. Glauben und Wissen

  4. Die Schein-Wahrheit

  5. Opfer als Ergänzung

  6. Identität und Gesetz

  7. Desillusionierungen

  8. Über die Bedeutung

  9. “Schicksallosigkeit”

Stichworte

Anhang:
Rudolf Altrichter, “Das Mysterium der Moderne Über das Geheimnis als Betriebsgeheimnis der Kunst im Werk von Paul Klee“, in: Die Zwitscher-Maschine. Journal on Paul Klee / Zeitschrift für internationale Klee-Studien, Bern, 2017, S. 12–21, in leicht veränderter Fassung.

L'Eclisse (1962)
Directed by Michelangelo Antonioni


Rudolf Altrichter ist freier Autor in Bern/Schweiz. Mehrere philosophische Traktate und Aufsätze, zuletzt „Metaphysisch denken“ (Digiboo 2020) „Über das Opfer“, „Versuch über das Wirkliche“ und „Spiegelungen“ (Athena 2019, 2018, 2016) sowie „Das Mysterium der Moderne. Über das Geheimnis als Betriebsgeheimnis der Kunst im Werk von Paul Klee“ (Open Access 2017); davor „Aufklärung über das Soziale. Zur Kritik der Netzgesellschaft“ (Athena 2013), „Sokrates“ (utb 2010) und „Zurück zur Seinsfrage“ (Fink 2003).

Schrift und Covergestaltung

Das Philosophiebuch von Rudolf Altrichter ist ein reines Textbuch ohne Abbildungen. Während als Schrifttype für den Textkörper die von Jonathan Hoefler entworfene Type Hoefler Text eingesetzt wird, fiel die Wahl für das Buchcover auf die passende serifenlose Schrift Whitney von Tobias Frere-Jones. Der Kontrast der Schriften zwischen Cover und Textkörper ist umso wichtiger, da Cover und Titelblatt in Ihrer Gestaltung, mit Ausnahme der Schrift, identisch gehalten sind: Schwarze Schrift auf weissem Hintergrund. 

Schriftbeispiel für Hoefler Text

Schriftbeispiel für Whitney

Crossmedia - publikation (Print, E-Book) und die „Blick ins Buch“- Funktion, als Shop-Lösung und wichtiges Verkaufsinstrument

Crossmedial ist die Publikation sowohl als Print, wie als E-Book, 72 Stunde nach Veröffentlichung weltweit und lokal zugleich verfügbar. 

Die „Blick ins Buch“- Funktion (book2look) ermöglich dem interessierten Leser/in einige ausgewählte Seiten des Buchs, im Internetbrowser als Probe zu lesen und anschliessend auf der Plattform seiner Wahl (Amazon, Tolino, Apple, Google etc. ) als Print bzw. E-Book online zu erwerben oder zu verschenken.

Dies führt zwar auf den ersten Blick zu Margenverlust, weil der direkte Buchverkauf über den einen Buchshop durch diese Lösung entfällt. Vgl. Marge Buchhandel. Der Verlust an Marge wird jedoch durch die Ersparnisse beim Druck, Transport und Verzollung, der Lagerhaltung und Rechnungslegung und dem Unterhalt des Webshops bei Weitem kompensiert. 

Die Serviceleistung „Blick ins Buch“ ist ein wichtiges Verkaufs- und Marketinginstrument. 

Das virtuelle Buchmuster kann auf einer Webseite integriert und per E-Mail an Buchhandlungen, Rezensenten, Kunden und Interessierte, effizient und kostengünstig versandt werden. 

Zurück
Zurück

RUDOLF ALTRICHTER “ÜBER DEN ANLASS”: Buchankündigung

Weiter
Weiter

E-Book verschenken, ganz bequem